Sonnenenergie einfach speichern

Wie der Name schon sagt, sammeln Solarkollektoren Sonnenlicht. Und das funktioniert genial einfach und effektiv: Absorber fangen Sonnenstrahlen ein und geben die Wärme an das Wasser ab, das sie umspült – in etwa wie bei einem Gartenschlauch. Die Absorber sind mit einer speziellen Beschichtung ummantelt. So geht keine Wärme verloren. Dazu tragen auch die Abdeckung der Absorber mit Glas, die rückseitige Dämmung und der Verschluss mit einer Metall- oder Holzumantelung bei.

Sonnige 40 % Wirkungsgrad

Die komplette Konstruktion wird als Sonnenkollektor bezeichnet und verfügt über einen Wirkungsgrad von 40 Prozent. Das heißt, dass die bei uns übliche Sonneneinstrahlung von 1.000 kWh pro Quadratmeter zu 40 Prozent genutzt werden kann. 400 kWh durch Sonnenkraft werden in die Sanitär- und Heizungsinstallationen im Haus eingespeist.

 

< Zurück zur Solarübersicht